Dienstag, 17. September 2013

Bin ich hier der Arzt oder was?!

Bei einer schweren Erkrankung durchläuft man verschiedene Phasen der Bewältigung.
Laut Sylivia Schneider (2012) sind es 1. Schock, 2. Verleugnen, 3. Wut, 4. Verhandeln, 5. Depression und
6. Akzeptieren. Dabei können die einzelnen Phasen unterschiedlich lang sein und sich vermischen, verlaufen jedoch trotzdem  in einer gewissen Regelmäßigkeit...

... in meiner kleinen PNH-Welt kristallisiert sich gerade folgende Regelmäßigkeit heraus:
 
 






 WUT und immer wieder WUT...Seit gestern bin ich mal wieder so unglaublich wütend...

Wir stellen uns folgendes Szenario vor:
Ich gehe (so wie jede Woche) zum Arzt um mir mal wieder Nadeln in die Arme rammen zu lassen und ein paar Fragen zu klären, wie beispielsweise warum ich wohl im Moment so schlecht schlafe und ob ich wieder Sport treiben darf und wenn ja, was und wie viel. Bevor ich dazu komme meine Fragen zu stellen, entwickelt sich folgender Dialog:

Arzt: "So, Frau Holzhausen, sieht ja alles ganz gut aus. Haben Sie schon über eine weitere Schwangerschaft nachgedacht?"
Ich: "Nachgedacht schon, steht aber gerade nicht zur Debatte, da mir ja alle Ärzte erst mal abgeraten haben. Zumindest so lange bis die Therapie mit Soliris anschlägt und sich die Thrombose gefestigt hat."
Arzt: "Naja, man muss sich ja auch überlegen, ob man zum einen mit dem Medikament und zum anderen mit der Krankheit überhaupt schwanger werden sollte. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass das Medikament die Frucht schädigt und dass man die Krankheit weiter vererbt."
Ich: "1. Es gibt schon positive Fälle bei denen Frauen mit PNH und Soliris gesunde Kinder bekommen haben und 2. die Krankheit wird nicht weitervererbt."
Arzt: "Ach ja, woher wissen Sie das?"
Ich: " Aus den Broschüren, die Sie mir gegeben haben!"

UNGLAUBLICH - da muss man nicht mehr zu sagen, oder?!  

Meine Fragen habe ich danach nicht mehr gestellt. Hätte eh keinen Sinn gehabt. Die restliche Zeit, die ich im Besprechungszimmer hatte, habe ich dann dazu genutzt meine Therapie umzustellen...

Cool, eigentlich wollte ich NUR meine Nähkünste verbessern und Gitarre spielen lernen (ich bin übrigens schon bei Lektion 2 ), aber vielleicht sollte ich auch ein Fernstudium anfangen und mir ein 2. Standbein als Ärztin aufbauen! Ich finde ich mach mich da ganz gut!



Quelle:
 Sylvia Schneider (2012): Die 6 Phasen der Auseinandersetzung mit einer schweren Erkrankung. Abgerufen unter: http://www.fid-gesundheitswissen.de/die-6-phasen-der-auseinandersetzung-mit-einer-schweren-erkrankung-/103042262/

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen